vb-Zentrum
Source code
http://www.vb-zentrum.de/en/quellcodes.html

© 2014 vb-Zentrum

Source codes - basic modules for VB6, sorted by themes

Here you have some themed basic moduls, wich will help you to do your daily programming work. Choose one module for download and you'll gett a collection of functions, wich can be integrated and called directly in you own programs.

Tip:
Don't save the vbz-Modules in your project folder but in a separate one. Then choose 'add module' inside your VB-project and open the wanted module. Now - if you get a module update from our page - all your projects will be updated when you start them next time.

Common functions collection

vbzGlobal.bas V4.32


German

A greate collection of basic functions with ANSI and/or UNICODE support, wich will be needed in nearly every basic program. Every function is marked with comments (but only in german). You are allowed to modify and extend the source code. But I periodically update these modules, so it should be better to make your modification in your own files to get full compatibility to the updates...

 basic module: vbzGlobal.zip

 demo projekt: not available

author: ralf schlegel
last update: 01/2013

ListView Extreme

vbzListView.bas V1.60 - added unicode support


German

A really Must-Have collection of API functions for the ListView control (Common controls V5.0 and V6.0). Every function is marked with comments in English. Expand your ListView control with the Look & Feel of Windows XP / Vista / Win7. Interesting features like MultiColumnSort, Explorerstyle or Watermark effect by stdPicture object!!!

All functions are fully documented in English!

 basic module: vbzListView.zip

 demo projekt: not available

author: ralf schlegel
last update: 12/2012

Menu extensions

vbzMenue.bas V0.9


German

Small collection of menu API funtions as a stand alone module. Demo included!

 basic module: vbzMenue.zip

 demo projekt: vbzMenueDemo.zip

author: ralf schlegel
last update: 09/2004

Multimedia MCI

vbzMCI.bas V1.1


German

Collection of MCI functions to control and play multimedia files as a stand alone module. Contains also a full CD player Context.Scope.Library! Doesn't need any OCX or classes! All functions have description (in German). Because this module uses only the winmm API it is possible to playback MP3 files directly, if windows version is Windows 2000 or newer.

 basic module: vbzMCI.zip

 demo projekt: vbzMCIDemo.zip

author: ralf schlegel
last update: 12/2004

Dial-up connection

vbzDFUE.bas V1.0


German

4 simple functions to create a dial-up connection: connect, disconnect and show state of connection are implemented. The rest should be self explaining! Needs vbzGlobal.bas!

 basic module: vbzDFUE.zip

 demo projekt: not available

author: ralf schlegel
last update: 09/2004

vb-Zentrum
Quellcodes
http://www.vb-zentrum.de/quellcodes.html

© 2017 vb-Zentrum

Quellcodes - themenorientierte Basicmodule

 

Hier habe ich themenorientierte Basicmodule zusammengestellt, die Ihnen bei der täglichen Programmierarbeit helfen sollen. Wählen Sie ein Themen-Modul zum Downloaden und Sie haben gleich eine ganze Sammlung von Funktionen, die Sie sofort in Ihre Anwendung integrieren können.



Ein Tipp:
Legen Sie die vbz-Module nicht in Ihrem Projektverzeichnis, sondern in einem separaten Verzeichnis ab. Wählen Sie anschließend in Ihrem VB-Projekt "Hinzufügen - Modul -  Vorhanden" (siehe Abbildung rechts) und öffnen Sie das gewünschte Modul. Wenn Sie nun das vbz-Modul von unserer Homepage updaten, werden auch alle Projekte beim nächsten Start aktuallisiert.

 

Allgemeine Grundfunktionen

  vbzGlobal.bas V4.35 - Full Unicode Support


Deutsch

 

Eine Sammlung von Grundfunktionen, die in jedem Basicprogramm benötigt werden. Jede Funktion ist mit ausführlichen Kommentaren versehen und unterstützt ANSI und UNICODE. Der Quellcode kann nach belieben verändert oder erweitert werden. Da ich das Modul aber in regelmäßigen Abständen erweitere und dabei abwärtskompatibel bleibe, empfiehlt es sich Modifikationen lieber in einer eigenen Datei zu speichern und gelegentlich hier ein Update herunter zu laden ...

 Basic-Modul: vbzGlobal.zip

 Demo-Projekt: nicht verfügbar

Autor: ralf schlegel
Stand: 03/2014

ListView Extreme

  vbzListView.bas V1.80


English

 

Große, vollkommen eigenständige Funktionssammung für das ListView-Control (Common Controls V5.0 und V6.0). Erweitern Sie den Funktionsumfang ihrer Standard-Controls und verpassen Sie Ihrer Anwendung das Look & Feel von Windows XP / Vista / Windows7. z.B.: Multisort, Explorerstyle, Watermark Effekte, und vieles mehr!

Alle Funktionen sind ausführlich dokumentiert (English)!

 Basic-Modul: vbzListView.zip

 Demo-Projekt: kleinere Demos zu den einzelnen Funktionen finden Sie in der Rubrik Tipp & Tricks Controls

Autor: ralf schlegel
Stand: 02/2014

TreeView Styles

  vbzTreeView.bas V0.9


English

 

Erste kleine Funktionssammlung für das TreeView-Control (Common Controls V5.0). Verpassen Sie Ihrer Anwendung das Look & Feel von Windows XP / Vista / Windows7. z.B.: durch den Einsatz von FADEINOUTEXPANDOS! (die Bibliothek ist - Stand 03.03.2011 - noch im Aufbau)

Alle Funktionen sind ausführlich dokumentiert (English)!

 Basic-Modul: vbzTreeView.zip

Download now! Demo-Projekt: XP-Themes.zip

Autor: ralf schlegel
Stand: 03/2011

Menü Erweiterungen

  vbzMenue.bas V0.9


Deutsch

 

Sammlung von Menüerweiterungen unter Verwendung von API-Funktionen als eigenständiges Modul. Hier gilt das Gleiche wie beim Modul "vbzGlobal.bas".

 Basic-Modul: vbzMenue.zip

Demo-Projekt: vbzMenueDemo.zip

Autor: ralf schlegel
Stand: 09/2004

Multimedia MCI

  vbzMCI.bas V1.1


Deutsch

 

Sammlung von MCI-Funktionen zum Steuern und Abspielen von Multimediadateien als eigenständiges Modul. Unter anderem komplette CD-Player Steuerung! Benötigt weder OCX noch weitere Klassenmodule! Alle Funktionen sind mit einer kurzen Beschreibung versehen. Da hier nur auf die windowsinterne "winmm.dll" zugegriffen wird, ist zumindest ab Windows 2000 auch das direkte Abspielen von MP3s möglich.

 Basic-Modul: vbzMCI.zip

 Demo-Projekt: vbzMCIDemo.zip

Autor: ralf schlegel
Stand: 12/2004

Datenfernübertragung - DFÜ

  vbzDFUE.bas V1.0


Deutsch

 

4 einfache Funktionen um aus einer Anwendung heraus eine DFÜ-Verbindung auf- und abzubauen, bzw. den aktuellen Status abzufragen. Benötigt vbzGlobal.bas! Im Zeitalter von (A)DSL werden solche Funktionen kaum noch benötigt. Eine Weiterentwicklung ist deshalb nicht vorgesehen!

 Basic-Modul: vbzDFUE.zip

 Demo-Projekt: nicht verfügbar

Autor: ralf schlegel
Stand: 09/2004